Leitfaden
für deinen Erfolg

shutterstock_575880022_edited_edited.jpg
  • LinkedIn
  • xing-transparent-schwarz
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
20210810-PerfectJobs-Banderole_edited.png

Dein Erfolg ist uns wichtig. Wir wollen, dass Du mit uns in Deinen neuen Job wechseln kannst.

Deshalb unterstützen wir Dich bei unseren als Premium gekennzeichneten Jobs mit:

Lies dir unsere Hinweise, erfolgserprobten Tipps und grandiosen Tricks aufmerksam durch. Sie werden dir helfen:

 

  • Ablauf und Vorgehensweise klar verstehen

  • Unterlagen besser vorzubereiten

  • Bewerbungsgespräche erfolgreich umsetzen

Wie es funktioniert

Wie läuft der Prozess für dich bei Perfect Jobs im Detail ab? Wir haben dir alle Schritte übersichtlich zusammengefasst. Diese Vorgehensweise ist für Dich relevant, wenn die ausgeschriebene Position als PREMIUM gekennzeichnet ist. In einzelnen Fällen kann es zu Abweichungen kommen

Beim Brainstormen
Fussgänger von einem Ariel anzeigen

1 Suchen & Finden

Wir möchten Deinen Fokus daher auf die Aufgaben richten und Dich bitten, Dein Profil und Deine Qualifikationen mit unseren Angaben abzugleichen. Alle aufgeführten Anforderungen entsprechen der Realität und werden so auch im Berufsalltag wieder zu finden sein.

Weshalb benennen wir den Arbeitgeber teilweise erst später?

Wir wollen den Unternehmen die Möglichkeit geben, sich neutral und mit dem Fokus auf Aufgabe und Benefits dem Arbeitnehmer:innen-Markt zu präsentieren. Zudem ist es ein Teil unserer Dienstleistung, unsere Kunden von den Vermarktungs –, Kommunikations- und Qualifizierungsaufgaben zu entlasten. Während sich unsere Kunden auf ihr Tagesgeschäft und den Unternehmens Erfolg konzentrieren machen wir das, was wir am besten können - Menschen von tollen Aufgaben und beruflichen Chancen zu begeistern.

Vorstellungsgespräch

2 Bewerben

Für jede einzelne Stelle zeigen wir umfassend auf, mit welchen Dienstleistungspaket wir Dich für die Aufgabe begeistern und gewinnen wollen. Die Grundlage dafür ist, dass Du uns mindestens deinen Lebenslauf und manchmal auch ein Anschreiben zusenden musst. Dies geht sehr komfortabel, schnell und einfach über die Upload-Funktion, die Du in jeder Stellenausschreibung findest. Nach erfolgter Bewerbung erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung mit weiteren Informationen. Bitte bedenke noch dass wir unter Umständen ein bis zweimal Deine Zustimmung zur Speicherung Deiner Daten einholen müssen, denn Datenschutz ist bei uns ein wichtiges Gut.

Frau am Computer

3 Erste Rückinfo

Jede Bewerbung, die uns erreicht, bekommt unsere volle Aufmerksamkeit, daher werden wir uns in 72 Stunden bei Dir melden und Dich über den aktuellen Stand deiner Bewerbung informieren. Häufig geht es doch schneller, aber dann ist doch schon mal am Wochenende oder am Feiertag dazwischen, oder wir haben einfach wirklich viel zu tun. Wir möchten die Bewerbungen, die uns erreichen, nicht einfach nur überfliegen, sondern schauen uns diese im Detail an. Und das kostet nun mal etwas Zeit, die wir gerne investieren.

Es kann allerdings auch sein, dass wir Dir gleich absagen müssen. Das liegt dann im Regelfall daran, dass die geforderten Qualifikationen für uns im Lebenslauf nicht ersichtlich sind, oder nicht ausreichen. Da wir aber Deine Unterlagen von nun an in unserer Datenbank gespeichert haben, kommen wir gerne wieder auf Dich zu, sobald eine passende Aufgabe für Dich in unserem Portal ist. Über unsere Newsletter Funktion kannst du Dich ebenfalls regelmäßig auf dem Laufenden halten.

AdobeStock_231829520_edited.jpg

4 Telefonat

Wenn Du in die engere Auswahl kommst, erfolgt ein erstes (Video-)Telefonat mit uns. Zeitlich wird das Gespräch sicherlich nicht länger als 15 Minuten dauern. Damit die Terminkoordination möglichst einfach und für Dich sehr komfortabel ist, senden wir Dir einen Link zu unserem Online-Kalender zu. So kannst Du den Termin schnell vereinbaren, gegebenenfalls auch kurzfristig verschieben oder, sofern kein Bedarf mehr hast, ganz absagen.

 

Bereite Dich bitte gut auf unser Telefonat vor. Wir sprechen über Deine Ziele, Motivationsgründe und besprechen konkret die Aufgabe und den Arbeitgeber. Idealerweise hast Du bereits erste Fragen zur Aufgabe, die wir Dir nach Möglichkeit umfassend beantworten können. Beachte bitte auch, dass es sich gegebenfalls auch um ein Video-Telefonat handeln könnte. Schau einmal unter diesem Link nach und mach dich mit der Vorgehensweise in Videotelefonaten vertraut.

Frühstückskaffee

5 Vorstellung

Wenn Du uns mit allem überzeugt hast, übermitteln wir unserem Auftraggeber Dein vollständiges Profil inklusive aller Angaben, die wir von Dir erhalten haben. Mit einer Mail senden wir Dir die entsprechenden Kontaktdaten unseres Ansprechpartners zu, so dass Du über die bevorstehende Kontaktaufnahme informiert bist. 

Auch unser Auftraggeber wird sich die Bewerbungen ganz genau ansehen und eine Auswahl treffen. Sofern Deine Bewerbung leider nicht in die weitere Auswahl gekommen ist, geben wir Dir natürlich super schnell Bescheid. Bitte habe Verständnis dass dies jedoch manchmal einige Tage in Anspruch nehmen wird. 

Waiting%20Area_edited.jpg

6 Jobinterview

Jetzt heißt es für Dich: alles geben, top vorbereitet sein und nicht nachlassen. Das erste Job Interview mit Deinem potentiellen neuen Arbeitgeber kann entscheidend für Dich sein. Dabei ist es nicht so relevant, ob es nun ein Gespräch vor Ort ist oder per Video-Konferenz, sondern es geht um Deine Einstellung: sei der Beste der Du heute sein kannst!  

Achte auch auf eine professionelle Vorbereitung.

Wichtige Tipps findest Du hier:

Image by DocuSign

7 Entscheidung

Jetzt beginnt die spannendste Phase - die Entscheidung gegen oder für Deine Bewerbung steht unmittelbar bevor. So oder so - Du hast Dich bereits gegen eine hohe Anzahl an Mitbewerbern durchgesetzt. In dem gesamten Prozess hast Du wieder viele Dinge hinzugelernt. Wie beim Sport ist Wiederholung das Fundament für einen Sieg. Solltest Du nun keine Zusage erhalten, stecke den Kopf nicht in den Sand. Es gibt noch viele tolle Jobs für Dich - wahrscheinlich auch bei PERFECT JOBS. Wir bleiben auf jeden Fall im Kontakt.

Solltest Du stattdessen die Zusage und einen Arbeitsvertrag erhalten hast du dir das redlich verdient.

 

Gratulation 🎊  🎉  🍀 - schön, dass wir an Deiner Seite sein durften!