Unsere große Studie zur
"Zufriedenheit im Job":
Wie zufrieden sind Mitarbeiter:innen im Job und was sind ihre Wechselmotivationen?
Mit unserem kostenfreien PDF zu unserer Befragung "Zufriedenheit im Job" hast Du die wesentlichen Ergebnisse und erste Handlungsempfehlungen übersichtlich präsent.
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Welche Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit und Unzufriedenheit der Mitarbeiter:innen im Unternehmen?
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Welche beachtlichen Unterschiede gibt es zwischen zufriedenen und unzufriedenen Mitarbeiter:innen?
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Was sind die Wechselmotivationen der Teilnehmenden?
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Was müsste sich an der beruflichen Situation der Teilnehmenden verbessern, um einen Arbeitgeberwechsel auszuschließen?
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Warum kündigen über 13,5% der Teilnehmer:innen in der Probezeit?
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Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?
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Was sind unsere Empfehlungen an Arbeitgeber?
Statement: Der Schwerpunkt der vorliegenden Studie liegt auf den zentralen Faktoren, von denen die Arbeitszufriedenheit beeinflusst werden. Die Studie zeigt insbesondere auf, dass die Optimierung bestimmter Ressourcen und ein positives soziales Umfeld die Mitarbeiterzufriedenheit erheblich steigern können. Mit wachsender Unzufriedenheit gewinnen finanzielle und Karriere bezogene Aspekte an Bedeutung. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, potenzielle Schwachstellen zu erkennen und anzugehen. Ganz deutlich zeigen die Ergebnisse, wie wichtig es ist, dass Unternehmen in die Gestaltung einer positiven und wertschätzenden Organisationskultur investieren.
Die Rolle der Führungskräfte ist dabei zentral, und zwar nicht nur im Hinblick auf Aktionspläne, die sich auf die Befragungsergebnisse zur Verbesserung der Zufriedenheit beziehen, sondern explizit auch hinsichtlich der Mitarbeiterbindung. Die hier gewonnenen Erkenntnisse korrespondieren mit den aktuellen Forschungsergebnissen zur Mitarbeiterbindung (Commitment), aus welchen die Relevanz einer positiven Unternehmenskultur und engagierter Führungskräfte ebenfalls hervorgehen.
Prof. Dr. Anja Liebrich
Geschäftsführende Gesellschafterin bei Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH, sowie Professorin für Wirtschaftspsychologie, FOM Hochschule für Oekonomie & Management