17. Februar 2022
Personalberater im Vertrieb – die Profis an Ihrer Seite
Posted by
Stephan Kleffner
Wenn die hundertste Bewerbung keinen Erfolg bringt und die Nerven komplett blank liegen, ist Zeit zu handeln. Die großen Unternehmen machen es vor. Bereits seit Jahren haben sie eine Strategie entwickelt, die nicht nur gut funktioniert, sondern auch effizient ist. So werden Unternehmensbereiche wie z. B. Marketing oder Human Resources erfolgreich ausgelagert. Warum? Ganz einfach, denn Profis, die sich punktuell auf bestimmte Fachbereiche spezialisiert haben, sind erfahrener, besitzen ein tiefgehendes Knowhow und haben einen besseren und objektiven Blickwinkel auf die konkrete Situation. So ähnlich funktioniert es mit der Personalberatung im Sales. Die erfahrenen Personalberater können den Bewerbungsprozess für alle beteiligten Parteien enorm erleichtern. Was genau diesen Job ausmacht und wie eine Bewerbung im Vertrieb mit Hilfe der Personalberatung abläuft, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was macht ein Personalberater?
Die Hauptaufgabe der Personalberater, ist es die Unternehmen mit Bewerbern zu verbinden. Um die offenen Stellen zu besetzen und den passenden Kandidaten zu finden, greifen sie nicht nur auf ihr Netzwerk zurück, sondern auch auf einen großen Bewerberpool der beruflichen Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Sobald potentielle Bewerber feststehen, führen Personalberater Interviews durch. Das gibt ihnen die Möglichkeit die Kandidaten besser kennenzulernen und ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und die Eignung für die Sales Position festzustellen. Das Ergebnis sind aussichtsreiche Kandidaten, die sich mit dem Unternehmen nachhaltig identifizieren. Die Headhunter unterstützen die Kandidaten zudem mit hilfreichen Tipps und beraten sie kompetent bezüglich der Karriereplanung, Erstellung der Bewerbungsunterlagen sowie Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch.
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